Landesweites Planquadrat vom 25. – 26. März 2023 – Ergebnisse

Eisenstadt, 26. 3. 2023

Am Samstag, 25. März 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 03:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 91 Polizistinnen und Polizisten der LVA und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen. Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt. Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt ca.1050 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 848 Alkomat bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 23 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.

12 LenkerInnen (11x männlich, 1x weiblich) hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
7 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)

4 Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 55jährigen Autolenker im Bezirk Eisenstadt mit 2,26 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 207 sonstige Anzeigen erstattet und 207 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 191 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR und 103 Anzeigen wegen zu geringem Abstand festgestellt.

Stadt Eisenstadt: Auf der S 31 kam ein 78jähriger PKW Lenker von der Fahrbahn ab, wobei er bei dem Unfall leicht Verletzt wurde. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,12 %o.

Bezirk Neusiedl am See:
Ein Serbischer Fahrzeuglenker wurde in einer 60 km/h Beschränkung mit einer Fahrgeschwindigkeit von 123 km/h gemessen. Nach Einhebung einer Sicherheitsleistung wurden die erforderlichen Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See erstattet.

Einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung fielen 3 Moped Lenker in Neusiedl am See auf, welche mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Bei der Kontrolle mittels Mopedrollprüfstand stellte sich heraus, dass alle 3 Mopeds umgebaut waren. Alle 3 Moped waren technisch so verändert, dass diese über 90 km/h schnell gingen. Die Kennzeichen wurden abgenommen und die Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See erstattet.

Bezirk Jennersdorf: In Jennersdorf wurde im Zuge einer Nachfahrt wurde festgestellt, dass ein Moped Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit und sehr laut im Ortsgebiet von Jennersdorf unterwegs war. Mehrere Anhalte Versuche schlugen fehl und der Moped Lenker entzog sich der Kontrolle. Mehrere Fahrzeuge wurden durch die riskante Fahrweise des Moped Lenkers gefährdet. Aufgrund der risikoreichen Fahrt kam der Moped Lenker zu Sturz. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass das Moped zahlreiche technische Veränderungen aufwies. Das Kennzeichen wurde abgenommen und die Anzeigen wurden an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf erstattet.

 

Share Button

Related posts